Handsatz Experiment
Digitale Schrift als Holzletter

Typedesign

Gutenberg trifft Lasercutter - Typografie, Schriftgestaltung und Handsatz haben eine lange Tradition. Heute ist der Wandel von der analogen zur digitalen Typografie und dessen Folgen ständig im Mittelpunkt des Interesses moderner Schriftgestalter. Vor diesem Hintergrund wurden in einem gemeinschaftlichen Projekt mehrerer Typedesigner Schriften entwickelt. Danach wurde nach einer Möglichkeit gesucht, diese im Handsatz umzusetzen. Zielsetzung war – alle Bearbeitungsschritte selbst steuern und herstellen zu können. Unterschiedliche Techniken wie das Photopolymerisations Verfahren, 3D-Drucker oder CNC-Fräsen kamen in Betracht und wurden getestet. Leider schlugen alle Versuche in einem der Punkte; Qualität, Materialkosten und Produktionszeit fehl. Letztlich ergab sich die Möglichkeit mit einem Laser-Cutter zu arbeiten. Also vom digitalen Schriftentwurf über die Fertigung von Holz-lettern bis hin zum Hochdruck.

Mein digitaler Font Vigrid ist eine moderne Version der Folkwang, welche bisher nur als Bleiletter existierte. Mit dieser Möglichkeit lies sich die moderne Antiqua sozusagen „zurückbringen“. Folglich war augenfällig die Vigrid, als auch andere Schriften, sind für den Hochdruck wie geschaffen. Nach einer erfolgreichen Testreihe wurde nach geeigneten Materialien und einem geeigneten Herstellungsverfahren gesucht und diese bereits im Hochdruck getestet. So konnte das Herstellungsverfahren und die Materialien festgelegt werden.

Nach der zweiwöchigen Produktionsphase wurden die Schriftmuster in der Handsatzwerkstatt im Hochdruck produziert. Dies war ein aufwendiger Prozess, aber der Aufwand lohnt sich in jedem Fall im Hinblick auf das Ergebnis.

Beim finalen Druck standen uns drei Andruckpressen der Marke Korrex zur Verfügung, die älteste wurde 1964 in Dienst gestellt. Diese Andruckpressen unterschiedlicher Formate verfügen über eine Antriebswalze, die per Fahrradkette über einen Motor angetrieben wird. Angetrieben wird ein Farbwerk mit Stahl-Farbverreibewalzen und Gummi-Auftragswalzen.

Gedruckt wurde – klassisch – der Schwarz-Rot-Kontrast. In Folge dessen mussten zwei Druckformen erstellt werden, eine Schwarze und eine Rote. Dabei kam es auf hohe Passgenauigkeit an. Innerhalb von 4 Tagen war die Auflage bewältigt. Tradition und Innovation gingen eine fruchtbare Beziehung ein. Und das Ergebnis war nicht nur für uns absolut überwältigend.

Fotos von Marcel Kather, Natascha Dell, Harald Polenz

Video von Marcel Kather, Daniel Ortega